Wohnberatungsagentur Gütersloh in leichter Sprache
Wohnberatung
Sie sind schon älter?
Oder haben eine Behinderung?
Und brauchen Hilfe.
Sie leben in ihrem Zuhause.
Aber brauchen einige Hilfsmittel.
Oder andere Hilfen.
Die AWO hilft Ihnen gerne.
Die AWO bietet:
eine kostenlose Beratung.
gemeinsame Ideen sammeln.
Geld für die Hilfen zu beantragen.
Zusammenarbeit mit anderen Personen. Zum Beispiel mit dem Amt oder ihrem Vermieter.
Beratung beim Umbau ihrer Wohnung.
Zusammenarbeit mit anderen Fach·leuten.
Info·veranstaltungen geben.
Weitere Aufgabe von der AWO:
kleine Reparaturen im Haushalt. Das machen die Mitarbeiter von der AWO. Die Mitarbeiter nennt man Wichtel.
Die AWO hilft Hindernisse abzubauen. Vielleicht gibt es Hindernisse bei Ihnen in der Nähe. Hindernisse sind zum Beispiel, für Rollstuhlfahrer eine Treppe. Oder kaputte Gehwege.
Schulungen für Mitarbeiter in Geschäften.
Die AWO erklärt: Wie geht man mit Menschen mit Demenz um? Demenz ist eine Krankheit im Gehirn. Menschen mit Demenz vergessen viele Sachen. Oder können sich nicht mehr erinnern. Sie erkennen zum Beispiel ihre Familie nicht mehr. Die AWO arbeitet mit einer anderen Einrichtung zusammen. Die Einrichtung heißt: Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL.
Die AWO gibt Infos zum Thema wohnen.
Hilfe für Menschen mit Demenz
Manche Menschen mit Demenz leben Zuhause. Und bekommen Hilfe von ihren Angehörigen. Menschen mit einer Demenz haben viele Nachteile. Auch für die Angehörigen ist die Pflege sehr anstrengend. Die AWO hilft gerne: