Wohnberatung-AWO Gütersloh

Vorträge & Infoveranstaltungen

So lange wie möglich zu Hause wohnen… Orientierungshilfen durch Wohnraumanpassung

Ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause und selbstständig in ihrer eigenen Wohnung leben und das auch mit gesundheitlichen Einschränken oder einer häuslichen Pflegesituation.

Neben den klassischen Umbaumaßnahmen, dem Einbau bodengleicher Duschtassen oder Treppenliften, gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Alltagshilfen. Das Repertoire geht hier deutlich über den Rollstuhl oder Pflegebett hinaus. Häufig sind nicht einmal bauliche Veränderungen notwendig, um die Pflege in der eigenen Wohnung möglich zu machen. Gerade auch Alltagshilfen sind eher die kleinen Dinge mit großer Wirkung.

In unseren Vorträgen möchten wir einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung mit und ohne bauliche Veränderungen geben.

Unsere Vorträge zur Ansicht

Unsere Vorträge passen wir individuell auf ihre Bedürfnisse und Zuhörer an. Hier sehen Sie zwei Beispiele. Gerne kommen wir auch zu Ihnen.

Sie möchten mehr erfahren über unsere Zusammenarbeit mit Kommunen, dann schauen Sie gerne hier vorbei.

Dateianhänge sind bis zu einer Größe von 2MB erlaubt

AlbanianArabicBulgarianCroatianDutchEnglishFrenchGermanGreekItalianPolishRomanianRussianSerbianSpanishTurkish