Handwerkliche Hilfe in leichter Sprache
Sie brauchen Hilfe bei Handwerker·arbeiten?
Zum Beispiel:
- bei einem kaputten Wasser·hahn
- beim Regal aufbauen
- oder eine Gardine anzubringen
Die AWO hilft Ihnen gerne.
Die Mitarbeiter von der AWO nennt man Wichtel.
Wichtel sind sehr fleißig und schnell.
Genau wie die Mitarbeiter von der AWO.
Sie möchten gerne Hilfe von einem Wichtel bekommen?
Die Wichtel helfen gerne anderen Menschen.
Und bekommen kein Geld für die Arbeit.
Das heißt Ehrenamt.
Jedes Mal, wenn ein Wichtel kommt müssen Sie 10 Euro bezahlen.
Das nennt man Aufwands·entschädigung.
Manchmal entstehen andere Kosten.
Zum Beispiel, um einen neuen Wasser·hahn zu kaufen.
Oder Geld für Benzin.
Vielleicht haben Sie sehr wenig Geld.
Dann sprechen Sie uns an.
Sie möchten gerne ein Wichtel werden?
Sie entscheiden, was Sie gut können.
Und welche Aufgaben Sie gerne machen möchten.
Die AWO kümmert sich um Sie,
falls Sie bei der Arbeit einen Unfall haben.
Das heißt, Sie werden versichert.
Sie übernehmen gerne handwerkliche Aufgaben?
Dann melden Sie sich.
In einem Gespräch,
können alle weiteren Infos besprochen werden.
Wohnberatungsagentur der AWO
Telefonnummer: 05 241 90 35 17
E-Mail: wohnberatung@awo-guetersloh.de
Fachberatung Senioren- und Ehrenamtsarbeit der AWO Gütersloh
Telefonnummer: 05 241 90 35 16
E-Mail: d-weisser@awo-guetersloh.de
Werkstatt für Jung und Alt
Die AWO hat eine Werkstatt für Bastler.
Die Mitarbeiter von der AWO helfen anderen Menschen zu basteln.
Oder zu reparieren.
Vielleicht arbeiten Sie auch gerne mit Holz oder Metall.
Und helfen gerne anderen Menschen?
Dann melden Sie sich.
AWO Werkstatt für Jung& Alt in Harsewinkel
Nordstr.1
33428 Harsewinkel
Telefonnummer: 05 247 24 65
AWO Werkstatt für Jung& Alt in Verl
Oesterwieherstr. 152
33415 Verl
Telefonnummer: 05 246 63 20